Das dritte Jahrtausend

Beim Ball des Sports in der Halle Münsterland im Jahre 2000 erhielt unser langjähriger zweiter Vorsitzender Bernhard Waltermann die Ehrenplakette des Stadtsportbundes. Diese Auszeichnung wird an Vorstandsmitglieder überreicht, die sich durch lange Mitgliedschaft und besonderes Engagement in den Verein eingebracht haben.

Das neue Jahrtausend begann gleich im Jahre 2001 mit einem besonderen Wechsel im Vorstand. Der seit 34 Jahren den Verein mit viel Engagement führende Erste Vorsitzende Edmund Schulze Finkenbrink gab diesen Posten an seinen Sohn Markus ab.

Das Jahr 2001 stand wieder einmal unter dem Zeichen einer Jubiläumsfeier. Das 125jährige Bestehen des Reit- und Fahrvereins wurde mit einer Jubiläumsfeier im Juni begangen und das Sommerturnier im August hatte einige besondere Höhepunkte zu bieten. So trauten sich die Amelsbürener Reiter noch einmal aufs Pferd, die dreißig Jahre vorher beim Frühjahrsturnier in der Halle Münsterland die Ehre des Davertdorfes vertreten hatten. Unter der Leitung von Paul Verenkotte waren dies Klaus Winkelmann, Bernhard Waltermann, Herbert Schmeddinghoff und Paul Waltermann.

Anlässlich des 125jährigen Bestehens unseres Reitvereins war der Vorstand zur Ehrung in das Münsterische Rathaus geladen. Dort überreichte im Dezember 2001 der Oberbürgermeister Dr. Jörg Twenhöven unserem Ersten Vorsitzenden Markus Schulze Finkenbrink eine Urkunde.

Erfolge der Amelsbürener Reiter:

Mannschaftsplatzierung auf dem Januarturnier in der Halle Münsterland:
  • 2000: 8. Platz
  • 2001: 8. Platz
  • 2002: 5. Platz
  • 2003: 8. Platz
  • 2004: 7. Platz

Mannschaftsplatzierungen beim Jugendturnier in Münster-Handorf:
  • 2000: 13. Platz
  • 2001: ausgefallen
  • 2002: 14. Platz
  • 2003: 9. Platz
  • 2004: 16. Platz

Erfolgreichste Reiter auf unserem Sommerturnier:
                  Ponyreiter:                        Großpferdereiter:
  • 2000 Jessica Hartmann                Guido Schulze Finkenbrink
  • 2001 Jessica Hartmann                Ines Friepörtner
  • 2002 Jeannine Hartmann             Edmund Schulze Finkenbrink
  • 2003 Jeannine Hartmann             Ines Friepörtner

Fuchsmajore:
                  Ponys:                              Großpferde:

• 2000 Christian Jürgens                Edmund Schulze Finkenbrink
  • 2001 Christopher Kuhlmann         Christel Holtschulte
  • 2002 Therese Schulze Harling      Lena Gießler
  • 2003 Jessica Davids                    Melanie von Schroetter

Regelmäßig finden in unserem Verein Prüfungen zur Reitabzeichenabnahme statt.

Auch die Voltigierabteilung veranstaltet Voltigierturniere für die umliegenden Vereine.

Die Jugendabteilung veranstaltet außerdem jährlich eine Weihnachtsfeier und zum zweiten Mal 2003 wurde ein Weihnachtsbasar auf die Beine gestellt.

Unsere Vereingeschichte von 2004 bis heute wird zur Zeit erstellt.